Abenteuer Indien

Begleitet uns auf unserem kleinen Indien Abenteuer. Seht was wir sehen; fühlt, was wir fühlen; lacht, über was wir lachen. Schön das ihr dabei seid!

Dienstag, 10. April 2012

Neues vom Wetter?

Es gibt ja auch bei "uns" in Deutschland mal trockene Phasen. Und auch mal heisse Phasen. Aber trocken und heiss für mehr als 7 Tage gibts in Deutschland bekanntlich nur während Fussballweltmeisterschaften im eigenen Land- also ungefähr alle 32 Jahre. In Delhi gibt keine WM-es gibt Cricket. Tag und Nacht auf x-Sparten- und Hauptkanälen. Selbst hartgesottene Realsportler können gar nicht anders, als sich irgendwann mal mit dem ganzen Statistikzeug zu beschäftigen, den dieser Sport so mit sich bringt.
Und offensichtlich scheint in Delhi immer die Sonne, wenn es Cricketübertragungen gibt, so wie bei uns zur WM. Also immer. Und es ist auch nicht so, dass hier die Temperaturen an sich ungewöhnlich sind, sondern nur, dass die aktuelle Hitze 14 Tage zu früh angekommen ist.
Was für mich kein Wunder ist, die IPL (Cricket Bundesliga) hat ebenfalls 2 Wochen eher (=zu früh) angefangen. Seltsam, dass die Inder diese einfachsten Zusammenhänge zwischen Erderwärmung und dem TV Übertragungen des Nationalsports nicht verstehen. Vermutlich würden Sie sonst deutlich weniger Cricket übertragen und die Volkwirtschaft würde den Erzrivalen China endlich in Grund und Boden wirtschaftwachsen. Wie war noch gleich der Nationalsport der Chinesen, der immer direkt im Anschluss an die Politbüro Übertragungen im TV läuft? Gibt's keinen? Eben. Tischtennis vielleicht? Bestenfalls zur Olympiade ein chinesischer Rikschafeger. Wie wird das Wetter während Olympia in China? Dreimal raten...

Wer genauer auf den kleinen Zeitungsausschnitt schaut erkennt den Begriff "Dust Storm" Staubsturm. Kannte ich bisher nicht-ein Sturm hat für den erdverwachsenen Hochdeutschländer etwas relativ typisches: Wind und Regen. Ohne Wind kein Sturm. Sturm ohne Regen? Geht nicht. Geht doch! Einfach mal ein auf Grasnarbenhöhe an einen Strand legen und auf die nächste Böe warten-astreiner Staubsturm. In Delhi gibts das in Lebensgröße, fegt Staub und Sand  in jede kleine Ritze (Hausmann/frau freuts gewaltig). Und wenn man mit dem Putzen fertig ist, gibts dann zur Belohnung noch ein paar Regentropfen, damit aus dem Staub, der es nicht in die Häuser geschafft hat wenigstens vernünftiger Matsch wird, den die Hausbewohner dann in konzentrierter Form noch selbst ins Heim getreten können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen