Abenteuer Indien

Begleitet uns auf unserem kleinen Indien Abenteuer. Seht was wir sehen; fühlt, was wir fühlen; lacht, über was wir lachen. Schön das ihr dabei seid!

Dienstag, 6. November 2012

Hüstel

Blick vom India Gate auf den Regierungssitz (Rashtrapati Bavan)

und wie sie sehen, sehen sie nichts. Pünklich zum Besuch meiner Kollegin bei uns ist letzte Woche doch noch eine vierte Jahreszeit in Delhi eingekehrt-die Nebel und Smogzeit. Wir hatten Berichte über die schlechte Luft in Delhi bisher konsequent als Märchen disqualifiziert und stolz darauf verwiesen, dass ja Delhi zum Beispiel alle öffentlichen Verkehrsmittel, also selbst die ältesten Busse, Tuk-Tuks zwangsweise zu Gasantrieben verpflichtet hat und daher die Luft hier relativ gut ist. Hatte ich schon meine letzte wichtige statistische  Erkenntnis zur Verkehrslage gebloggt? Wenn nicht-hier ist die Zahl: In Delhi gibt es 6,5Mio.gemeldete Fahrzeuge. Das ist viel. Sehr sehr viel-ein schöner Markt für Reifen (26Mio!)-allerdings müsste man dann auch wissen, wie man sie hier verkauft und da wirds etwas komplizierter. Egal-wohl eher nicht mein Problem.... Seid einer guten Woche haben wir also jetzt eine richtig schöne Suppe. Alles schimpft auf den Strassenverkehr (mal wieder, aber diesmal wegen des Smog), richtig ist aber auch, das Delhi gerade von einer "inversiven Wetterlage" eingekesselt ist, bei der sich mal aber auch gar nichts hin oder her bewegt. Aus dem Norden, dem Punjab werden großflächig die Felder abgefackelt und vom Süden begrenzt ein stabiles Tiefdruckgebiet jegliche Idee von Wind.
Blick aus dem All, oben links die Feuer aus dem Punjab (rote Punkte)

Die Betten in den Krankenhäusern, die sich gerade von den zahlreichen Dengue Fieberfällen erholen haben, haben es nun mit den Atemwegen zu tun und bei mir kratzt es auch schon im Hals. Aber ich sortier das mal eher als Smoggrippe ein, kein Grund zur Panik, habe ja mal ein paar Jahre mit einem Raucher in einer WG gelebt, daher kenn ich das Gefühl noch.
Nächste Woche ist hier das große Lichterfest-Diwali. Da knallen dann die Leute nochmal tonnenweise Raketen und Feuerwerk in die Luft, das hilft bestimmt bei der Vertreibung von Dämonen, bei der Vertreibung vom Smog vermutlich eher nicht.
Frederik ist aus seinem Camp im smogfreien Rischikesch wieder gut angekommen. Bären haben sie keine gesehen, dafür aber einen Mitschüler, der in Eselsch...schön ausgerutscht ist und irgendwie war das wohl ein prima Erlebnis für alle. Frederik hat ansonsten ein gutes Schulquartal abgeliefert, Aleida hatte einen eher durchwachsenen Start in Klasse 5, aber wir kennen die Umstellung von Grundschule auf Gymnasium/Mittelstufe schon von Frederik, da muss noch etwas mit angeschoben werden...

Während ich das hier tippe, hat übrigens gerade Obama seine zweite Amtszeit gewonnen-Glückwunsch!! Wie heisst doch noch gleich seit 8 Jahren (!) der Regierungschef von Indien? Falls das im Trubel bisher untergegangen ist-es ist Manmohan (am besten merken mit Mann-o-mann) Singh. Falls er euch mal über den Weg läuft, am besten zu erkennen am blauen Turban. Und woher kommt der Kollege mit dem enormen Durchblich noch gleich? Genau- aus dem Punjab. So schliesst sich der Kreis. Und dieser Post auch. 
Manmohan Singh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen