Abenteuer Indien

Begleitet uns auf unserem kleinen Indien Abenteuer. Seht was wir sehen; fühlt, was wir fühlen; lacht, über was wir lachen. Schön das ihr dabei seid!

Montag, 14. Mai 2012

Jäger und Sammler



Eine nicht ganz unberechtigte Frage dürfte sein-was treibt Olaf eigentlich so den ganzen Tag. Also neben der Bloggerei, dem Poolchemikalien&Farmhousemanagement und der Fütterung der inhäusigen Raubtiere. Zu was ich bisher NICHT gekommen bin ist Sport jeglicher Couleur, Musikmachen/hören oder kulturelle Veranstaltungen zu besuchen. Kommt alles noch-aber man muss ja Prioritäten setzten.
Zunächst ging es ja mal darum, den Nestbau zu betreiben und das Haus zu füllen. Innerhalb einer übersichtlichen Zeitspanne, ohne IKEA Support oder Inneneinrichter. Und selbst wenn es IKEA hier geben würde, ist ja die familiengestütze Entscheidung für Lampe x, y oder z. oder Bett a, b oder c nicht immer im Konsens abbildbar, sondern im Zweifel eine Entscheidung der gemäßigten Demokratur in der wir hier leben.

Hilfreich ist es, dass in Delhi gerade die Rückfahrtssaison begonnen hat, dh.Ausländer mit 2-4 Jahresverträgen (selten länger) bereiten ihre Rückfahrt vor und müssen Not-und oder Speditionsbudget gedrungen ihre Haushalte auflösen. Da viele Famillien hier sind, ist diese Hauptphase im Mai/Juni vor den großen Ferien. Das führt dann zur "Schnäppchenjagd" mit frühem Vogel/Wurm Muster, manchmal aber auch zu Auktionen im Haus oder Mund zu Mund Propaganda. Auf jeden Fall sind wir jetzt mit dem ersten großen Schwung fast durch-und also eine Gelegenheit, mal die bisherigen größeren Beutestücke zu präsentieren...
In einem der ersten Blogs habt Ihr Aleidas Notbett gesehen-hier die finale Version:
Aleidas Zimmer



Arbeitszimmer
Das Arbeitszimmer hat mittlerweile einen "Doppelsekretär"-Mareike und ich sitzen uns dann erstmals büroseitig gegenüber, was auch eine etwas neue Erfahrung ist. Ansonsten sieht meine Schreibtischhälfte schon fast wieder so aus, wie mein Schreibtisch immer aussieht, aber ohne die Stapel um mich rum fehlt mir einfach was.                              
Frederik's Drachenschrank ist einzwischen eingetroffen und auch er hat ein Bett (er war der Erste mit einem "richtigen"-darum hatte er in der Zeit dann auch regelmäßigen nächtlichen Besuch seiner Schwester).


Frederiks Bett

Einen echten Hingucker hat Frederik aber auch mit seinem Tigerstuhl.

Mareikes Highlight ist die Wunderlampe, die wir (wie sehr vieles) auf einer Farm gefunden haben, die professionell echtes Altes und Replikate in Handarbeit herstellen. Zum Vergleich- die Pflanze neben der Lampe ist ca.2 Meter40 hoch. Wir warten jetzt täglich, dass der Flaschengeist endlich rauskommt, aber wir haben noch nicht den richtigen Reibungspunkt gefunden. Auf jeden Fall hats der Geist in dem Riesending ziemlich bequem und kann sich eigentlich nicht beschweren.



Über unserem Esstisch (der noch nicht final ist) hängen 2 eher chinesisch orientierte bunte Lampen, mit originalem Rost auf den Eisenteilen-die müssen also echt alt sein.


                                               

Mein persönliches Lieblingsstück ist der Schrank aus Rajasthan meine allererste Errungenschaft  (vgl.auch den Transportblog dazu...). Vermutlich antik, mit wunderhübschen Malereien aus der indischen Mythologie und leicht abblätternden Farben. 

Rajasthan Schrank
 Einen echten "wow" Effekt hatten wir auch bei den insgesamt 3 Teilen aus der Punjab Region bei denen aus alten Kamelknochen die Intarsien gemacht werden.  


Teppiche haben wir auch schon 3 gekauft, allerdings einen Tag, bevor uns ein freundlicher Teppichexperte die Qualitätsunterschiede und Merkmale detailliert erklärt und gezeigt hat. Egal-etwas über den Teppich gezogen zu werden gehört zum Jagen und Sammeln halt auch mal dazu-und schön sind die Errungenschaften  trotzdem-und mit Teppichen sind wir auch noch nicht ganz durch-da  kommen sicher noch ein paar echte echte dazu. Für insgesamt 100 EUR habe ich dann noch 10 Pflanzen gekauft, die größte knappe 4m hoch, keine unter 1,50m. Bin gespannt, wie lange die sich halten, unser Housekeeper hat die aber schon unter seine Fittiche genommen, insofern sind sie vor meinem "grünen" Daumen erstmal sicher.
                                                           
  Und last but not least haben wir für unseren Sohn ein Piano ergattert-das sollte eigentlich gemietet werden, aber die Vermieterin gibt das Vermietgeschäft aus, und so haben wir jetzt zum Mietpreis ein Eigentum erworben-heute nachmittag kommt die Klavierstimmerin, und dann gehts im Haus auch mit der Musik richtig los.


Das waren jetzt mal ein paar Großteile, dazu kommen dann noch Vorhänge, Elektroteile/Fernseher, Mixer, Bücher (Mein erster Buchkauf in Indien wie versprochen: "Birds of the Indian Subcontinent". ) Der zweite Buchkauf war dann übrigens "Snakes in India". Aber das ist eine andere Geschichte....

5 Kommentare:

  1. Hallo Aleida und Familie, ganz liebe Grüße aus Hannover senden euch Jojo und Familie. Wir sind begeisterte Leser eures Blogs. Josi ist ganz begeistert von Aleidas Wunderlampe, sind mal gespannt, ob nicht doch noch ein Flaschengeist auftaucht!! Den adoptierten Pflanzen geht es prima, obwohl hier ja keiner so wirklich einen grünen Daumen besitzt...Wir wünschen euch weiterhin ganz viel Spaß beim entdecken eurer neuen Heimat auf Zeit und schicken gaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzz liebe Grüße der ganzen KLasse 4c.Josi und Mareike kommen dann gern mal zur Poolparty vorbei, hier ist der Pool noch viel zu kalt :-(

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Olaf,
    auch Deine Arbeitskollegen lesen den Blog. :)

    Echt spannend! Hätte ich Doch nur mehr Arsch in der Hose und würde mich auch zu so einer "Weltreise" aufraffen. Es freut mich zu lesen, dass es Dir und Deiner Familie gut geht. Geniesst die neuen Eindrücke und lasst es Euch gut gehen.

    Viele Grüsse
    Lars

    PS: Hier ist es in der Tat lausig kalt und ungemütlich. Daher bin ich gar nicht neidisch auf den Pool.

    AntwortenLöschen
  3. hi freddy das mit dem paintball war bestimt voll hammer,wenn ich dich mal besuche dann müssen wir paintball spielen.ich hoffe das es dir und deiner familie gut geht.weiterhin viel glück in inden.

    Daniel

    AntwortenLöschen
  4. Hey Mr Winkelman,

    sehr gut - freut mich, daß es euch gut geht und ihr euch nach und nach - auch mit Möbel und Co - euch einlebt. Die Transportmöglichkeiten sind vielzählig zumal ja auch auf solchen 3-Rad-Tuc-Tuc Dingern u.a. CM6040er transportiert werden, fachmännisch mit einem Hanf-Strick befestigt :-). Also schreib weiter ist mal ne Abwechslung bei den ganzen Announcements ;-)
    cheers
    Mr.TR aus R.

    PS wie geht es dem Garbage Boy nach dem Cut in der Metric 3, hehehe?

    AntwortenLöschen
  5. Namste Olaf sir,
    how are you & your family
    when u visit Maharashtra......that Time please visit my home town & my Home...

    You like visit to Ajanta caves,,,,near my town,,,,100 km...

    Your photographs i send....same days.
    that photo in other persons camera...he send me...than send u
    sorry for late....

    please suggest my art Your friends..

    Thank You

    Sunil Bambal
    Chikhli , Maharashtra
    India

    AntwortenLöschen