Abenteuer Indien

Begleitet uns auf unserem kleinen Indien Abenteuer. Seht was wir sehen; fühlt, was wir fühlen; lacht, über was wir lachen. Schön das ihr dabei seid!

Mittwoch, 7. Mai 2014

Grenzwertig


Was ist also schützenswerte Kultur in einem Land? Auf jeden Fall wäre eine Streitkultur, die sich von allem abhebt, was man aus Konfliktregionen normalerweise so kennt und die eigentlich eher die Gemeinsamkeiten der Streithähne zeigt als die Unterschiede für mich ziemlich weit oben auf so einer Liste...

Die Geschichte zwischen Pakistan und Indien ist eine Geschichte, die eng mit dem Rückzug Englands als Kolonialmacht nach dem 2.Weltkrieg zusammenhängt. Ohne diesen kleinen Blog künstlich mit historischem Kram aufzublähen, sollte man zumindest wissen, dass Indien und Pakistan eigentlich Bruderstaaten analog zu Nord/Südkorea oder BRD/DDR sind-allerdings mit einer Trennung durch Religion (Muslims/Hindu) und nicht durch Weltanschauung (Kapitalismus vs. Kommunismus)
Der Kampf um ein vereintes Indien und einem,eigenen muslimischen Staat wird oft als "Kampf" zwischen Gandhi (Einheit) und dem pakistanischen Gründer Jinnah gesehen-mit dem besseren Ende für Jinnah und einem tragischen für alle Beteiligten-Jinnah selbst starb fast unmittelbar nach der erreichten Unabhängigkeit an Tuberkulose-und es setzte eine gewaltige Völkerwanderung von und nach Pakistan ein, um den jeweiligen Drangsalierungen der jeweiligen Mehrheiten (Hindus oder Muslims) zu entgehen. Gandhi hatte diese Katastrophe vorhergesehen...aber manchmal setzen sich in der Weltpolitik eben nicht die "richtigen" sondern die am besten vormulierten und am energischten durchgesetzten Forderungen durch.
Nach wie vor streiten sich die beiden Bruderstaaten um diverse Gebiete-insbesondere ist der gesamte Kaschmir Konflikt ein Symbol dieses Streits-die Mehrheit der Bevölkerung Kaschmirs ist muslimisch geprägt, allerdings hat der damalige Raja der Region dem Beitritt zu Indien zugestimmt. Voilà-Dauerkrisenherd erfolgreich hergestellt. Und die ganze Absurdität der Trennung, des Konflikts und der eigentlich gemeinsamen Identität der beiden Nationen sieht man an der Wagah Grenze, einem der wenigen offiziellen Grenzübergänge der beiden Länder:


Auf beiden Seiten sind stadionartige Tribünen aufgebaut von denen die jeweiligen Soldaten beim Fahneneinholen angefeuert werden. Frontal an den Hauptribünen hängen überlebengroße Porträts der beiden Gründerväter...Gandhis bzw.Jinnahs.

Grenzsoldat in Hochwasserhosen-bei der Gesamtlänge, kein Wunder...
Es gibt ein Vorprogramm, bei dem junge Fahnenträger(innen) voller Begeisterung bis zum Grenztor laufen...und wieder zurück. Zwischendurch werden Hits der größten Cricket Siege der jeweiligen Nationen gegen die andere gespielt, es wird getanzt und immer wieder werden Signale gebrüllt und geblasen-jeweils solange die Luft ausreicht. Die Grenzsoldaten selbst sind alle preussisches Gardemaß wie beim Alten Fritz...keiner unter 1,90+ca.30cm Hahnenkammfächer. Beim immer wieder zelebrierten "Vertikalspagat" hauen sich die Soldaten dann fast selbst die Nasen mit ihrem eigenen Schienbein ein. Bitte zuhause nicht nachmachen! 


Mädels machen bei dem Dance auch mit. Allerdings ohne den Spagat.
Höhepunkt ist das Einholen der Flaggen...schön gleichzeitig, damit bloß keine tiefer hängt als die andere...in Wirklichkeit ist das Ganze natürlich eine 100% abgestimmte
Fahnen einholen
Grenzchoreographie. Meine Lieblingsszene ist der jeweilige "Handschlag" nach der kurzen Öffnung des Tores.


Auch wenn es aktuell nicht danach aussieht, ich bin sicher und hoffe in 100Jahren ist auch diese künstliche Trennung einer Nation Geschichte...der "Wagah Border Dance" kann dann Kulturerbe werden.

Und der berühmte Diercke Weltatlas hat ein Problem weniger-in dem ist die Grenze zwischen Pakistan und Indien nämlich so dargestellt, das beide Länder diese Grenze nicht anerkennen. Der Westermann Verlag steht daher auf dem indischen Index für staatsfeindlich publizistische Organisationen, deren Webseiten von Indien aus geblockt sind...falls ihr gerade in Indien seid, wenn ihr diesen Blog lest...einfach mal westermann.de als faktencheck eingeben....

Ach so...und da ja ein Video mehr sagt als tausend Worte...hier noch ein paar bewegte Bilder zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=n9y2qtaopbE

Last but not least!

Der letzte Blog hat es mit über 200 Ansichten in der ersten Woche auf Platz 2 der Gesamtstatistik geschafft...und danke auch für die Kommentare-geht doch:) ! Und da dieser Folgblog durchaus innerhalb der handelsüblichen Lieferzeiten ware, gibt's demnächst dann vielleicht auch von D.S. aus W. wieder 5*****.