Abenteuer Indien

Begleitet uns auf unserem kleinen Indien Abenteuer. Seht was wir sehen; fühlt, was wir fühlen; lacht, über was wir lachen. Schön das ihr dabei seid!

Samstag, 23. März 2013

Holi


aktuell ist ja Frühling in Deutschland, oder wie heisst diese Jahreszeit mit dem ganzen weissen Zeug, lahmgelegten Flughäfen und Temperaturen um die 0 Grad?
Ein weiteres untrügliches Kennzeichen für den Frühling sind Eisblumen und die Ostereier, die im Hause Winkelmann anders als viele glauben kein Hase sondern die sogenannten Flugrobben bringen. Aber das ist eine andere Geschichte....
Nun ja-Ostereier und Farben sind vielleicht ein fast perfekter Übergang zu dem indischen Farbenfest, das hier gerade vor der Tür bzw.schon mitten im Haus steht. Nach dem Lichterfest im Oktober/November ist Holi das Frühlingsfest und hierbei dreht sich alles um Farben und Anarchie.


Es gibt eigentlich in indischen Filmen (wer noch keinen gesehen hat-schnellstens nachholen!Gandhi von 1980 zählt nicht) immer irgendwann eine Holi Szene.
Meistens stolpert dabei ein unbedarfter Ausländer durch irgendeine Stadt oder ein Dorf und wird plötzlich mit Wasserbomben und Farbbeuteln eingedeckt. So ähnlich wie damals Joschka Fischer auf dem Grünen Parteitag (die älteren werden sich erinnern). Nur flächendeckender und mit noch weitergehender Akzeptanz der Bevölkerung.

Ähnlich der Kravattenregel beim deutschen Altweiberfest, sollte man Holi am besten mit seinen ältesten Klamotten spazieren gehen oder noch besser- überhaupt nicht. Ansonsten lauern hinter jeder Ecke mit Wasser gefüllte Pumpguns, Pistolen und Spritzen bereit, das hierarchische Kastensystem mal für ein paar Stunden Kastensystem sein zu lassen und sich gegenseitig nass und bunt zu machen.


Nach der Schlacht

Frisch geduscht

Gelbfieber in Delhi

Holi Unkraut im Garten
Die amerikanische Schule (AES) in Delhi macht aus der Not eine Tugend und organisiert ein "sicheres" Holi Fest hinter geschlossenen Mauern. Vorteil hierbei-man ist vorbereitet-alle Farben stammen aus garantiert biologisch abbaubaren Materialien (Indigo für Blau, Rote-Bete für Rot, Safran/Kurkuma für Gelb etc.) und es gibt keine der bei Holi leider auch vorkommenden überschwenglichen Exksesse. In jedem Garten findet man rund um Delhi ein etwas ungewöhnliche aussehendes "Unkraut", dass bei Trockung und Genuss zu rauschartigen Zuständen führt-dieses Kraut mixen sich die Inder gerne ins Essen oder in den Tee, bevor sie sich ins Holi Getümmel stürzen.

Eigentlich ist Holi dieses Jahr erst am 27.März, aber da dann Schulferien sind, hat die AES schonmal einen Nachmittag vorgefeiert&wir sind ja hier sowieso maximal flexibel. Apropos flexibel: Die Farm wird jetzt in den nächsten 2 Wochen mal einen kleinen Belastungstest haben. 2 Familien kommen uns besuchen-insgesamt sind wir dann 12 statt 4 Personen in unserer bescheidenen Hütte und wir werden uns etwas stapeln. Mehr dazu in Kürze....